Präkrastination & Prokrastination, No thanks!

Und wenn nicht morgen, dann übermorgen oder zumindest irgendwann …
Für viele ist das aber ein echtes Problem. Sie erzählen dir ständig das gleiche, was sie tun sollten, müssten, wollen oder werden, aber außer bla, bla tut sich nichts. Da fehlts an der nötigen Umsetzungskraft, am Willen, an Energie, an der Motivation, am Durchhaltevermögen und oft auch am Verständnis, wie man Dinge effektiver angehen, Ziele erreichen könnte. Man wird dann ja auch nicht mehr ernst genommen und verliert seine #credibility
Wenns über das für viele normale Maß an „Ja, ja, mach ich dann schon …“ hinausgeht unbedingt helfen lassen (eh ernüchternd was alles so viele eigentlich gar nicht tun möchten).
Dieser Widerstand bzw. Vermeidungsstrategie kann im Einzelcoaching hinterfragt bzw. verstanden werden und wenn man dann weiß, warum man sich selber ausbremst, was der Sinn der Sache, die positive Absicht ist, können die ursprünglichen Themen dahinter gelöst werden.
So kommt man zukünftig schneller ins Tun, ins Machen, Schaffen bzw. tut dann vlt. auch endlich, was man machen möchte, macht den Schritt ins Sein, anstatt brav, perfektionistisch, vollgas getrieben und übertrieben pflichtbewusst die To do – Liste (anderer Menschen) abzuhaken (#stoppeoplepleasing).

Nie etwas aufzuschieben ist auch nicht die Lösung 🙂
Dazu passt das Phänomen, was genau das Gegenteil beschreibt, das #Präkrastinieren. Menschen, die gerne „präkrastinieren“ haben den Drang, alles sofort am besten parallel (#vergissmultitasking) zu erledigen. Sie hassen es, wenn Dinge liegen bleiben. E-Mails und Nachrichten beantworten sie quasi in der gleichen Minute, in der sie eingehen, Rechnungen werden sofort beglichen und dass Abhaken der To do-Liste erregt sie fast (zumindest zu Beginn), erzeugt in ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle, alles im Griff zu haben, in Ordnung zu sein. Sie folgen eher der Prämisse „zuerst die Pflicht und dann das Vergnügen.“ (#goodbyaltergrausigerzwang)
Gepaart mit Perfektionismus, ner Brise Anerkennungs- und Harmoniesucht, also People Pleasing, ist diese Coping-Strategie wie alle am Anfang oder in leichtem Ausmaß zwar ganz sinnvoll und man erreicht sein Ziel bzw. vermeidet, was man nicht fühlen will, aber irgendwann geht der Schuss nach hinten los.

Der Nutzen ist klar. Das Gedächtnis wird erleichtert, der Druck wird reduziert, wenn wir eine Sache proaktiv angehen, da wir dann nicht mehr an sie denken müssen und das Gefühl dahinter, etwas vlt. nicht zu schaffen wird beschwichtigt (#angriffistdiebesteverteidigung). Indem wir Vieles (oft dringlich erscheinendes, aber gar nicht wichtiges) erledigen, entsteht auch der Eindruck produktiv, also wertvoll zu sein (#putzdichfreiundglücklich), seinem Ziel näher zu kommen, auch wenn das letzte To-do am längsten dauert und vlt. das wichtigste wäre (#daseisenhowerprinzipgibtsinn #worksmarternotharder).

Konklusion
Wichtig zu verstehen ist, dass beide Abwehr- bzw. Kompensationsstrategien etwas vermeiden und auf Dauer sehr kontraproduktiv werden können. Egal ob sich dann auch noch Süchte dazugesellen, die einen Hunger, ein Bedürfnis zu stillen versuchen, das so nicht befriedigt werden kann (#daslochkannstdusonichtfüllen) oder um den Druck „alles sofort erledigen zu müssen“ ertragbar zu machen, es kommt am Ende nichts Gutes dabei raus.
In der Teilearbeit hat man dann oft einen Konflikt zwischen Protectoren, einem Manager-Anteil & einem Fire-Fighter laufen, der aber nur das ursprüngliche Problem überdeckt.

Deepdive:
Deshalb ist bei schwerwiegenden Themen/Störungen bzw. Resultaten daraus wie #Burnout oder #Depression immer zu bedenken wie es eigentlich so weit kommen konnte, damit`s nicht 2-3 Runden werden oder am Ende gar nichts mehr geht (#chronischeerschöpfung).

Lösungen wären:
Egal ob nur ne „lästige Angewohnheit“, die man gerne transformieren möchte, eine Verhaltenstendenz, die nervt und eigentlich nicht notwendig und schon gar nicht sinnvoll ist oder ob`s schon stärker zwickt:
.) eine tiefgehende #psychosozialeberatung
.)  ein starkes #businesscoaching
.) ein super cooler #teileworkshop für Deine MitarbeiterInnen
.) ein #agilebrain-workshop voll mit effektiven #nextleveltools, tollen Impulsen & haufenweise To Go`s für die sofortige effiziente Umsetzung im Alltag, wir haben alles im Programm (#nurkeineeierlegendewollmilchsau)

–> Einfach melden, wir konzipieren was maßgenscheidertes für Dich, Deine MitarbeiterInnen oder Dein Team!

agilebrain. evolutional. Wie du.

#stopprokrastinierenandpräkrastinieren #understandyourself #takeabreak #trainyourbrake #recharging #resilience #selbstregulation #statemanagement #flow #mindfulness #agilemindset #entspannung #windowoftolerance #neuroathletik #vagusnervtraining #neuroembodiment #breathwork #emotionalfreedomtechniques #teilearbeit #highlevelperforming mit #aguilebrain #nextlevelmentaltraining #neuromentaltraining #nextleveltools

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner